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Ich hatte meinen TOP gepflegten Golf mit 25000Km zur Inspektion beim Autohaus Hartner. Terminvergabe ging schnell und unkompliziert. Inspektion wurde auch schnell durchgeführt. Mängel: Marderbiss an einigen Kabeln. Kurz nach der Übergabe bemerkte ich jedoch, dass der Lack völlig zerkratzt war. Ich erfragte telefonisch vorher alle Services, die gemacht werden Waschen war nicht dabei.
1.
Klärung durch den Freundlichen ergab: Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und wurde dann durch die Waschstraße gejagt. Versichert wurde mir ein professioneller Umgang mit dem Fahrzeug. Enttäuscht vereinbarte ich eine Polierung, da das Auto sonst immer mit der Hand gewaschen wurde und die jahrelange Pflege für den * gewesen wäre.
Super dachte ich mir, dann sieht er wieder aus wie neu!
Falsch gedacht, nach der Polierung bekam ich es in fast demselben Zustand wie vor der Abgabe wieder! Anscheinend wurde sich auch keine Mühe gegeben die Gummiteile abzukleben, überall waren noch Reste von Polierpaste, die nur schwer zu entfernen sind!
Nach stressigem Hin und Her brachte dann die zweite Polierung ein akzeptables Ergebnis. Dennoch wird der Lack nie wieder so werden wie bei der Auslieferung. Ohne Waschstraßenkratzer.
2.
Der Marderschaden war natürlich bitter! Knapp 700€ sollte er kosten. Der Freundliche drängte mich dazu, das Auto nach der Polierung gleich dazulassen, um die "defekten" Teile zu reparieren.
Ein Kollege sah sich den Schaden dann an.
Ergebnis: Er wurde sehr unprofessionell von der Vertragswerkstatt notoperiert. Ein Isolierband über die defekte Stelle sollte ausreichen um Schlimmeres zu verhindern. Feuchtigkeit hätte dann letzten Endes aufgrund der Mangelnden Not-Isolierung zum wirklichen Kurzschluss und Schaden geführt.
Je Kabel ein Schrumpfschlauch hätte mehr als genügt, um Funktion und Sicherheit wieder zu gewährleisten.
Mit einer halben Arbeitsstunde und 5 Euro für die Schrumpfschläuche bin ich nun besser dran.
3.
Was leider nicht beachtet wurde, obwohl ich bereits sagte, dass die hinteren Bremsen ständig kratzen: Die Scheiben hätten aufgrund korrosion erneuert werden sollen.
4. Ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit dem Navigationsgerät. Klärung mit dem Freundlichen blieb bis heute aus. Versprochene Rückmeldungen wurden nicht eingehalten und/oder vergessen.
Ich werde in Zukunft einen riesigen Bogen um dieses Autohaus machen und nur noch zu Leuten gehen, denen ich wirklich vertraue und die pfleglich mit den Fahrzeugen umgehen!
Update vom März 2019:
Es werden Kritiken vom Autohaus hier auf Google tatsächlich gelesen. Der Service, Kundenkontakt und Freundlichkeit wurde Aufgrund eines neuen Serviceberaters deutlich besser.
Das Navigationsystem wurde gegen einen Minimalbetrag (weil außerhalb der Garantie) anstandslos getauscht. Das Autohaus hatte sich nach ein paar Monaten sogar selbst gemeldet und den aktuellen Sachstand über das Auto und eventuell offene oder neue Probleme erfragt.
Ich spreche hier ein echtes Lob aus, so wünsche ich mir einen ordentlichen Kundenumgang.
Ich werte auf 3 Sterne auf. 3 Sterne bedeuten bei Google "alles okay". Sollte der Service, wenn ich ihn den nutze, weiterhin auf diesem Niveau bleiben, werde ich auch mehr Sterne vergeben.
PS: Auf dem Bild erkennt man den Zustand des Lackes direkt nach Übergabe des Autos.