Ruslan W
1/5
UPDATE: 12.10.2024 Meine Worte zur Erinnerung, als ich den Laden verließ: Ich werde dafür sorgen, dass meine Bewertung nicht entfernt wird!
Ihr dachtet, ihr könntet sie einfach löschen? Nicht mit MIR!
Mein Fahrzeug wurde unsachgemäß auf der Hebebühne angehoben! Siehe Bilder. Die dafür vorgesehenen Anhebungspunkte am Fahrzeug wurden ignoriert, und die Hebebühne wurde einfach unter dem Fahrzeug positioniert. Die Gummiklötze wurden willkürlich platziert, ohne jegliche Beachtung der Sicherheitsstandards oder professionellen Vorgehensweisen.
Daraufhin begab ich mich ins Büro und bat den Werkstattleiter, die Situation zu überprüfen! Er äußerte, dass alles in Ordnung sei, lediglich andere Gummiklötze sollten verwendet werden, und dass auf diese Weise weitergearbeitet werden könne. Es befinden sich jedoch diverse sensible Komponenten unter dem Fahrzeug, wie Unterbodenverkleidungen, Getriebe, Bremsleitungen und der Auspuff, deren Unversehrtheit von großer Bedeutung ist. Es scheint den Mitarbeitern in der Werkstatt jedoch völlig egal zu sein, welche Schäden am Fahrzeug durch ihr unachtsames Handeln entstehen könnten.
Des Weiteren möchte ich auf das Verhalten der beteiligten Mitarbeiter sowie des Werkstattleiters eingehen. Nachdem meine Radschrauben unachtsam behandelt wurden und ein Mitarbeiter vergeblich versuchte, eine falsche Schraube vorne rechts einzudrehen, sah ich mich gezwungen, erneut das Büro aufzusuchen und den Werkstattleiter um Aufklärung zu bitten, warum seine Mitarbeiter versuchten, die falsche Schraube anzubringen! Als wir schließlich vor meinem Fahrzeug ankamen, wurde mir laut Aussage des Mitarbeiters versichert, dass die richtige Schraube gefunden und wieder angebracht worden sei.
Nach dem Reifenwechsel waren die Felgen extrem verschmutzt und mit Montagepaste bedeckt. Die Schlagschrauber-Stecknüsse verfügen über keinen Schutz, um die Felgen zu schonen. Es wird einfach mit dem Schlagschrauber in die Felge gehämmert, ohne Rücksicht darauf, ob die Nuss Kontakt mit der Felge hat oder nicht. Dieses Verhalten seitens der Mitarbeiter ist inakzeptabel.
Nachdem ich bezahlt und losgefahren war, stellte ich extreme Vibrationen im Bereich von 80-160 km/h fest, was darauf hindeutete, dass die Reifen nicht ordnungsgemäß ausgewuchtet waren. Meine Reifen waren fast neu und wurden nur einen Sommer lang auf den Felgen gefahren, daher kann dieses Problem nicht von den Reifen oder den Felgen kommen. Nach einer Diskussion in der Werkstatt wurde plötzlich behauptet, dass meine beiden Reifen defekt seien, obwohl mir bei der Bezahlung nichts Derartiges mitgeteilt worden war.
Ich bat darum, meine Reifen erneut auszuwuchten, ohne die Gewichte zu entfernen, um eine genaue Überprüfung durchzuführen. Doch während ich neben der Wuchtmaschine stand, entfernte ein Mitarbeiter bei einem Reifen alle Gewichte und ließ den Reifen drehen, obwohl ich explizit darum bat, nichts zu entfernen und einfach nur zu überprüfen! Die restlichen drei Reifen wiesen erhebliche Unwuchten auf, obwohl sie erst vor 20 Minuten gewuchtet worden waren. Ich verlangte, dass alles erneut überprüft und neu gewuchtet wird.
Als ich den Werkstattleiter über die Situation informierte und nachfragte, erhielt ich die unsinnige Antwort, ich sei mit alten Schrottreifen gekommen, und niemand könne dafür verantwortlich gemacht werden! Diese Aussage ist inakzeptabel und unprofessionell. Die angeblichen Schrottreifen wurden nur einen Sommer lang gefahren.
Außerdem wurden hinten links und rechts abgenutzte graue Ventilkappen angebracht, während vorne links und rechts schwarze Ventilkappen montiert waren. Dies zeigt ein weiteres Mal die mangelnde Sorgfalt und Aufmerksamkeit seitens der Mitarbeiter in der Werkstatt.
Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass der Werkstattleiter unfreundlich ist! Es ist inakzeptabel, dass nach einem offensichtlichen Fehler versucht wird, dem Kunden solchen Unsinn zu erzählen. Ich habe vor 10 Jahren selbst als Mechaniker in einer Werkstatt gearbeitet, daher weiß ich, wie verlogen und voller Lügen der Werkstattleiter hier ist. (Der alte Herr).