Jana Wittland
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FINGER WEG VOM JEEP AVENGER ELEKTRO- UND DIESEM AUTOHAUS!
Wir haben im Oktober 2023 unseren Jeep Avenger Elektro Summit bekommen, nach einer netten Beratung und einem recht guten Ankaufspreis für unseren Mini Cooper SE.
Nach einiger Zeit fingen aber die Probleme an. Kofferraum ging nicht auf oder zu, Parksensoren haben nicht angeschlagen, Auto lädt nicht, obwohl er es angezeigt hat, die Ambientebeleuchtung ging nach Motorstart immer wieder aus, Tempomat ging nicht an ( weil die Witterungsverhältnisse nicht gepasst haben...das waren leichter Regen und Sonne... Wahrscheinlich war dem Auto zu kalt oder Gandalf war noch nicht bei den Hobbits angekommen - who knows ) Und das Schlimmste und gefährlichste an dem Ganzen - der Spurhalteassistent!
Mir ist es schon 2 mal passiert, dass er mich auf einer normalen Straße ( mit Fahrbahnmarkierung) in den Gegenverkehr gelenkt hat und auf einer breiten Landstraße ( da passen 2 Trecker nebeneinander her) ohne Markierung passiert es immer, dass wir solche starken Eingriffe ins Lenkverhalten erfahren müssen. Diese Strecke ist meine tägliche Rückfahrt von der Arbeit, also entweder muss ich umziehen oder muss mit der Gefahr leben, dass ich in den Gegenverkehr komme!
Bei der 1. Inspektion haben wir dann der Werkstatt gesagt, dass sie sich bitte die Sachen einmal anschauen sollen, insbesondere den Spurhalteassistenten. Natürlich wurden wir belächelt und es wurde nichts gefunden.
Da die Problematik natürlich sich nicht in Luft auflöst, waren wir ein 2. und 3. Mal in der Werkstatt, dieses mal mit Videobeweisen auf denen man deutlich dieses Verhalten des Autos sieht.
Die Werkstatt hatte keinen Bock mehr auf uns und hat uns zum Händler verwiesen. Gesagt getan...
Die ersten Mails und das Telefonat mit den Techniker waren freundlich. Es wurde uns angeboten, dass Auto nach Rheine zu bringen und es dort zu testen... Klar- mit der Problematik fahre ich auch noch unbekannte Strecken 😀
Wir waren in der Zwischenzeit auch beim Anwalt, der uns beraten hat und sagte, dass der Händler natürlich einmal nachbessern müsste.
Auch das haben wir gemacht- das Auto wurde abgeholt- wir haben einen Leihwagen bekommen.
Aber ab jetzt wird es lustig- nein eher traurig für so ein großes Autohaus.
Ich habe nach ca. 4 Tagen einmal nachgefragt, was den nun los sei. Erst dann hab ich eine Antwort bekommen.
Generell habe ich immer nur auf Nachfrage eine Info bekommen.
Der Fehler des Spurhalteassistenten war nicht reproduzierbar ( = ja, das ist mein neues Lieblingswort). Es wurden angeblich viele Probefahrten von unterschiedlichen Mitarbeitern gemacht ( jau, ganze 70km sind sie gefahren), aber keiner konnte dieses Fahrverhalten reproduzieren... Ich hab mehrere Male angeboten, dass die Mitarbeiter gerne zu uns nach Hause kommen können und die besagte Strecke fahren dürfen, aber das Angebot wurde natürlich nicht angenommen. Warum auch, dann wird die Problematik ja auch deutlich.
Die anderen Fehler wurden auch abgelehnt ( obwohl wir alles- wirklich ALLES per Video dokumentiert haben). Bis auf die Ambiente- Beleuchtung- da wird noch auf ein Update gewartet vom Hersteller ( Hey vielleicht ist Gandalf dann endlich bei den Hobbits angekommen) ...
Wir haben das Auto dann wiederbekommen. Und innerhalb einer Minute haben wir das Problem reproduziert.
Uns wurde per Email erklärt, dass der Spurhalteassistent ab 70km/h eingreift. Wir haben Videos, die da was anderes sagen. Ich bin 70km/h gefahren, bin vom Gas runter und nur noch 65km/h gefahren. Und das Auto greift heftig ein.
Ich habe zweimal beim Händler angefragt. warum das so ist. Ich habe zwar eine Antwort bekommen, aber nicht auf meine Frage, weil " Sie möchten nur die Antworten, die wir Ihnen geben, nicht hören" ( Zitat Verkaufsleiter). Das stimmt ja nicht, ich würde gerne immer noch wissen, warum das Auto eingreift, obwohl ich keine 70km/h gefahren bin 😀
Wird wohl ein Mysterium bleiben...
Wir haben mehrmals angeboten einen Rückkaufvertrag zu machen, aber es wurde abgelehnt, da Sicherheit wohl dem Autohaus und dem Hersteller nicht wichtig sind!