Stefan Pelzer
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Vorsicht vor diesen Leuten. Hier stinkt der Fisch vom Kopf.
ich habe hier vor 2 Wochen quasi "beim Vorbeifahren" einen Opel eRocks gekauft. Dieser Stand vor der Tür, weshalb ich spontan anhielt und eine Probefahrt machen wollte. Ich hatte mich bereits länger über das Fahrzeug informiert und eine Kaufentscheidung letztlich noch von der Probefahrt abhängig gemacht. Der Wagen sollte für unseren Gewerbebetrieb sein, ich bin also gewerblicher Kunde.
Ich ging also herein und traf eine sehr freundlichen Verkäufer, mit dem ich sofort eine Probefahrt machen konnte. Weil alles so nett lief, habe ich mich dann zum Kauf entschlossen. Allerdings wollte ich vorher noch die Lieferzeit klären, die der Verkäufer mit 2-4 Tagen angab.
Ich verzichtete auf einen Rabatt, stellte aber drei Forderungen:
1) Die Versicherung (Versicherungskennzeichen) sollte für das erste Jahr im Kaufpreis inklusive sein.
2) Ich forderte, bis zur Auslieferung des Neufahrzeuges übergangsweise den Vorführwagen nutzen zu dürfen.
3) Ich stellte klar, dass eine Abholung in Schöneberg für mich auf keinen Fall in Frage käme, und ich stattdessen erwarte, dass mir der Neuwagen nachhause gebracht wird und vor Ort gegen den Leihwagen ersetzt wird.
Auf alle 3 Forderungen ging man sofort ein und ich bekam dann eine Rechnung die ich innerhalb von Sekunden ausglich um das Geschäft zu vollziehen.
Seitdem fuhr ich dann über eine Woche mit dem Vorführwagen herum, ohne dass mein tatsächlicher Rocks-E geliefert wurde. Ich erhielt auch keinerlei Nachricht oder Information, wann dieser nun endlich käme. Das ist zwar nicht toll, wenn man 2-4 Tage angekündigt bekommt, aber letztlich auch egal, da ja ein kostenfreier Leihwagen bis zur Auslieferung zur Verfügung stand.
Was dann passierte habe ich so noch nie erlebt:
10 Tage nach der Übernahme - ich hatte meinen voll bezahlten E-Rocks noch immer nicht erhalten - rief mich ein "Herr Neumann" von dem später herauskam, dass er nicht irgendein Idiot ist sondern der Filialleiter an. Als er sagte, er sei vom Autohaus König, antwortete ich: "Ahh, dann bekomme ich jetzt endlich meinen E-Rocks geliefert". Er antwortet barsch: Nein, wir wollen unseren wieder haben. Ich erklärte ihm, dass er ihn gerne jederzeit holen kann, sofern er mir meinen voll bezahlten, auf den ich nunmehr seit 10 Tagen wartete bringt.
Er: "Das kommt überhaupt nicht in Frage. Sie bringen den geliehenen jetzt nach Schöneberg zurück oder ich lasse ihn von der Polizei sicherstellen".
Ich versuchte ihm dann zu erklären, dass die Vereinbarung eindeutig eine andere ist, und ich explizit ausgeschlossen habe irgendetwas in Schöneberg abzuholen, weil ich dafür weder Zeit noch Lust habe und er ging dazu über mich zu beschimpfen und zu erklären, man hätte mir lediglich kurzfristig ein Fahrzeug geliehen. Ich habe ihm dann gesagt, er kann mir gerne den Kaufpreis erstatten und wir vergessen das ganze. "Das einzige was ich mache ist die Polizei zu ihnen schicken".
Ich habe wirklich nicht erlebt, dass von einem Autohaus so mit Kunden verfahren wird - noch dazu mit gewerblichen Kunden. Dieser Herr Neumann ist eine absolute Schande für den Betrieb König und ich kann jedem nur abraten mit diesem Laden Geschäfte zu machen. Suchen Sie sich lieber eine andere Vertretung.
Einen Punkt gibt es dann, weil ich im Anschluss an das Telefonat mit meinem Ursprünglichen Ansprechpartner telefonierte und dieser mir am nächsten Tag, wie abgesprochen meinen Wagen brachte und den Leihwagen mitnahm. Unglaublich peinlich ist es, wenn sich ein einfacher Verkäufer dann tausendfach für das Verhalten seines Filialleiters entschuldigen muss.
Ich kann dem Autohaus König nur empfehlen, diesen Menschen dringend in eine Position zu versetzen wo er keinen Kundenkontakt mehr hat und nicht das Geschäft der König-Gruppe so massiv beschädigen kann. Und allen Kaufinteressierten rate ich von dieser Filiale und dem Gesamtkonzern dringend ab, da es dort scheinbar keinerlei Regelwerk gibt, dass Verantwortungsträger auf diese Art und Weise mit Kunden sprechen, die gerade 10.000 Euro überwiesen haben.