Corinna S.
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Sehr geehrter Herr Lang - oder wer auch immer die Antworten auf die Rezensionen verfasst,
ich war bereits vor einigen Jahren einmal Kunde bei Ihnen - damals ging es um die Beschaffung eines Ersatzteils, welches für mein Auto nicht mehr ohne weiteres zu beschaffen war. Ich wurde freundlich beraten, das Teil wurde beschafft, ausgehändigt und bezahlt. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich am 13. August 2021 wieder an Sie gewendet. Sie waren durchaus freundlich, konnten mir dieses Mal aber nicht helfen. Daraus ist Ihnen auch keinerlei Vorwurf zu machen, da ich selbst weiß, wie die Ersatzteilsituation für mein Auto aussieht.
Wir - mein Freund und ich - haben dann den restlichen Vormittag damit verbracht, das entsprechende Ersatzteil zu suchen und als wir es gefunden hatten machten wir uns auf die Suche nach einer Werkstatt, die es uns schnellstmöglich einbaut, da wir auf das Auto angewiesen sind. Er rief daraufhin bei Ihnen an, da Sie einfach der nächste auf der Liste waren. Da Sie ihn recht kurz abfertigten und sogar grußlos auflegten (das habe ich mitbekommen, da mein Gespräch kurz bevor Sie seinen Anruf angenommen haben beendet war) hat er eine entsprechende, kurze und in meinen Augen neutrale Rezension verfasst, die Sie wie bei den anderen negativen Rezensionen recht unfreundlich beantwortet haben.
Bis zu diesem Punkt muss ich sagen hat mich das ganze wenig interessiert. Er war aufgebracht, Sie waren aufgebracht - das kann ich sogar verstehen, wer bekommt schon gerne negative Bewertungen. Dass Sie allerdings am nächsten Tag wieder bei uns angerufen haben um mit der Drohung eines Anwalts die Löschung der negativen Bewertung zu erzwingen schlägt dem Fass den Boden aus. Ich habe einige Tage mit mir gerungen ob ich diese Rezension wirkich verfasse, aber ja, Ihre potenziellen Kunden sollten auch diese Seite kennen.
Für die Zukunft ein gut gemeinter Rat von jemandem, der auch sein ganzes Leben lang in einem Familienunternehmen mit Kundenverkehr vor Ort war: JEDER ist ein potenzieller Kunde und sollte mit Respekt und Freundlichkeit behandelt werden, denn sonst wird er niemals Ihr Kunde. Da hilft dann auch nicht ihn darauf hinzuweisen, dass er kein Kunde bei Ihnen ist. Auch potenzielle Kunden dürfen - und müssen - Rezensionen verfassen. Da die negativen Bewertungen und vor allem Ihre Antworten darauf für sich sprechen empfehle ich Ihnen wärmstens mich deswegen weder mit einer Antwort noch Anrufen zu behelligen.