Phillip Kujawski
4/5
______________________________________
Nachtrag vom 05.07.2024:
Nach dieser Rezension wurde relativ schnell seitens des Autohauses Minrath reagiert und ich wurde telefonisch kontaktiert. Das Fahrzeug sollte für einen Kostenvoranschlag zum nächsten Audi Zentrum. Für meine Reklamationen wurde ein Kostenvoranschlag erstellt, welchem durch das Autohaus Minrath jedoch nicht stattgegeben wurde. Man hat sich daraufhin auf eine Gutschrift geeinigt.
Ich bin froh, dass man sich einigen konnte. Bin jedoch nicht zu 100% glücklich. Dennoch vergebe ich nun statt 2 Sterne eine 4 Sterne Bewertung und sehe dies auch als fair an. Dem Autohaus Minrath möchte ich auf den Weg geben, dass es nicht genügt blind auf die Zustandsberichte der Dekra zu vertrauen. Jedem zukünftigen Käufer rate ich die Fahrzeuge bei Besichtigungen genau zu prüfen.
______________________________________
Am 18.03.2024 kaufte ich im Autohaus Minrath meinen Audi A4 Avant. Der Kontakt vorab mit Herrn Keurentjes war wirklich zufriedenstellend und vorbildlich.
An diesem Tag wurde der Schlüssel ausgehändigt, ich konnte mir das Fahrzeug anschauen und daraufhin eine Probefahrt machen. Das Auto machte einen guten Eindruck, hatte jedoch äußerlich kleine Macken. Diese sollten im Rahmen der Aufbereitung verschwinden. Bei Abholung am 08.04.2024 waren diese jedoch noch immer da und mir wurde ein Lackstift ausgehändigt. Da lag evtl. ein Missverständnis zwischen Herrn Keurentjes und mir vor. Erstmal nicht schlimm.
Am Tag der Abholung fiel mir zudem ein Fleck auf dem Beifahrersitz auf. Daraufhin wurde das Fahrzeug erneut in die Aufbereitung geschickt und der Sitz sollte vom Fleck befreit werden. Nach 5-10min wurde der Schlüssel zurückgebracht. Da der Sitz nun natürlich nass war, war dieser vorerst verschwunden.
Zuhause angekommen war er jedoch wieder da. Ich habe bis heute versucht mich mit dem Fleck abzufinden. Jedoch scheint dieser nun bei sonnigem Wetter und Lichteinfall viel stärker in Erscheinung zu treten. (Bild 1: Besichtigung 18.03.24, Bild 2: Abholung, 08.04.2024, Bild 3: 16.04.2024)
Wenn ein Fahrzeug in der Aufbereitung bei einem Audi Vertragspartner ist, erwarte ich danach nicht solche Flecken auf dem Beifahrersitz.
Weiterhin nun erst aufgefallen sind, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr automatisch einfährt, (Bild 4) eine Delle hinten links über dem Reflektor vorhanden ist und der Reflektor hinten links gebrochen ist. (Bild 5: Besichtigung 18.03.2024, Bild 6: Abholung 08.04.2024, Bild 7: 16.04.2024)
Alle angesprochenen Mängel sind auch auf den Fotos bei Besichtigung/Abholung des Fahrzeuges vorhanden. Jedoch habe ich diese nun jetzt erst entdeckt/gesehen.
Als Laie/Käufer bin ich davon abhängig, dass der Verkäufer sich mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt hat und mir solche Mängel mitteilt. Leider denke ich, dass dies bei der Menge der Fahrzeugwechsel und Verkäufen im Autohaus Minrath nicht immer möglich ist und man stark vom Zustandsbericht des Leasingrücklaufs abhängig ist. (Erschreckend, dass der Sitz und die Delle im Heck in diesem nicht genannt/gesehen wurden).
In diesem Fall hat es leider mich getroffen und nach der Zahlung einer Menge Geld darf ich wahrscheinlich noch Geld in eine professionelle Aufbereitung (Außen/Innen) und eine Reparatur der Scheinwerferreinigungsanlage und des Hecks hinten links investieren.
Daher kann ich leider nicht mehr als 2/5 Sternen vergeben. Auch wenn der Kontakt sehr nett war.