Anna B.
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Ich kann das Autohaus ausdrücklich nicht weiterempfehlen! Sowohl im Hinblick auf Service und Kommunikation, als auch im Hinblick auf Qualität und Preise. Ich kam mit leerer Batterie und man wollte mir stattdessen teuer einen neuen Katalysator verbauen.
Ich suchte die Werkstatt notgedrungen auf, nachdem mein Auto in Leipzig nicht mehr angesprungen ist und der über Renault Assistance vermittelte Pannendienst mir die eindeutige Diagnose leere Batterie stellte und mir Starthilfe gab.
Im Autohaus zweifelte die Dame am Empfang bereits meine Aussagen zur Situation und Diagnose durch den Pannenservice an und war anschließend maximal verwundert, wie denn mein Auto anspringen konnte, als sie dieses nach etwa fünf Minuten Standzeit umparkte. Ab diesem Zeitpunkt und bei so wenig Ahnung von ihrer Seite hatte ich bereits ein ungutes Gefühl, ließ das Auto aufgrund der Vermittlung über Renault Assistance jedoch vor Ort, da ich Angst hatte, dass sonst die Kosten für den Pannenservice nicht übernommen werden.
Um schließlich zu erfahren, was der Stand der Dinge ist, musste ich dem Autohaus selbst hinterhertelefonieren, da man sich entgegen der Absprache vor Ort auch nach mehreren Tagen nicht bei mir gemeldet hat.
Am Telefon wollte mir dann ein Herr aus der Werkstatt weismachen, mein Auto (Benziner!) sei aufgrund eines defekten Kat nicht angesprungen und man wollte mir zum unverhältnismäßigsten Preis, den ich (und sämtliche Bekannte, die in der Branche beruflich tätig sind) dafür je gehört haben, einen neuen Kat verbauen. Die Batterie sei angeblich in Ordnung.
Ich zog sofort die Reißleine und holte mein Auto aus dem Autohaus ab und zahlte mit knirschenden Zähnen den ebenfalls sehr deftigen Preis für diese "Diagnose". Wie der Rechnung zu entnehmen war, hatte man die Batterie nicht einmal gemessen und anscheinend nur einen Fehler ausgelesen, auf dessen Grundlage mein Kat angeblich defekt sei.
(In der Werkstatt meines Vertrauens zeigte man sich ebenfalls höchst verwundert und amüsiert über diese Diagnose. Dort vor Ort ist das Auto dann auch nicht mehr angesprungen, die Batterie wurde getestet und getauscht und auch der Kat wurde sich tatsächlich angeschaut, mit dem natürlich alles okay war.)
All das war insgesamt gepaart mit der hier in den Rezensionen bereits vielfach erwähnten Unfreundlichkeit am Empfang. Ich will nicht sagen, dass hier ein böser Wille zu unterstellen ist, für mich spricht diese Erfahrung jedoch mindestens für Inkompetenz, fehlendes Eingehen auf den Kunden und oberflächliches Arbeiten.