Bastian Ge
1/5
Ich habe zwei Leistungen von Koopmann in Anspruch genommen:
1) Abschleppdienst nach Panne auf der A1 bei Bremen
__________________________________________________________
Meine Versicherung (Schutzbrief) kontaktierte Fa. Koopmann für die Abschleppung meines Peugeot Boxers L4H2 nach einer Panne auf der A1 in Fahrtrichtung Westen, kurz nach dem Rastplatz Mahndorfer Marsch. Der Abschlepper kam nicht aus Bremen, sondern aus Hatten bei Oldenburg, da die Kollegen in Bremen ausgelastet waren. Wir wurden nicht nach Bremen geschleppt, sondern etwa 50 km in die Werkstatt nach Hatten, damit "die Kollegen dort auch mal was zu tun haben" (haben dem zugestimmt). Der Mitarbeiter war freundlich, aber der Abschlepper war extrem dreckig und es wurde an Bord geraucht. Unser Hund wurde freundlich mitgenommen. Dass wir nach Hatten geschleppt wurden, stellte sich im Verlauf des Schleppvorgangs als zusätzlich negativ heraus, da – und das war dem Mitarbeiter bewusst – ein Mietwagen von den Versicherern in der Regel ab Bremen Flughafen bereitgestellt wird.
Schade, dass wir nach Hatten geschleppt wurden und nicht nach Bremen. Bremen hätte zahlreiche Vorteile gehabt. Die Motivation „damit die Kollegen auch mal was zu tun haben“ stellte sich im Nachhinein als schlechter Witz heraus (siehe 2. Punkt).
Fazit: Freundlich, aber eher im eigenen Interesse als im Interesse des Kunden unterwegs.
2. (Nicht-)Diagnose des Schadens in der Werkstatt Hatten
__________________________________________________________
Der Grund für das Abschleppen waren Probleme mit dem Kühlwassersystem, einschließlich Kühlwasserverlust. Nachdem wir am Donnerstag eingeschleppt wurden und mit einem Mietwagen (vom Bremer Flughafen) ins Ruhrgebiet zurückgefahren waren, blieb die avisierte Rückmeldung der Werkstatt am Freitagvormittag aus. Gegen Nachmittag rief ich an und erfuhr, dass noch kein Monteur zur Diagnose gekommen war. Am Nachmittag wurde dann noch eine Probefahrt unternommen, der Schaden reproduziert, allerdings nicht identifiziert. Nach einer weiteren Probefahrt mit demselben Schaden erhielt ich am Montag die Nachricht, dass der Fehler nicht gefunden werden konnte und eine Überführung an eine Herstellerwerkstatt notwendig sei, da es sich vermutlich um ein Problem im/am Motorblock handle.
Weit entfernt von der Heimat, war es mir nicht wohl bei dem Gedanken, eine vermutlich teure Herstellerwerkstatt bei Hatten in Anspruch zu nehmen.
Für mich stand also der Rücktransport des Boxers an meinen Wohnort an, was etwa 1.400 EUR kostete. In einer Werkstatt meines Vertrauens (keine Herstellerwerkstatt) wurde dann innerhalb kürzester Zeit festgestellt, dass das Kühlwasserthermostat defekt war (der große Kühlwasserkreislauf wurde nicht warm) und die Kühlwasserpumpe Schaden genommen hatte. Fehler, die über das Auslesen und "Hand an die Kühlwasserschläuche halten" recht einfach zu identifizieren waren. Des Weiteren wurde eine leicht festsitzende Bremsanlage an der Hinterachse festgestellt, die den Widerstand für den Motor und damit die Wärmeentwicklung erhöhte (bereits nach den ersten gefahrenen Metern mit dem Boxer festgestellt durch "Spüren des Fahrverhaltens").
Ich habe die Schäden dann innerhalb von 3 Tagen beheben lassen.
Ärgerlich: Hätten wir die Schadensursache vorher gekannt, hätten wir den Wagen nicht heim transportieren lassen müssen, sondern wären selber (langsam) gefahren.
Es ärgert mich, dass offensichtliche und einfach durch eine Fachperson zu identifizierende Fehler nicht gefunden wurden, auf eine Herstellerwerkstatt aufgrund vermeintlicher Motorprobleme verwiesen wurde und mich das mindestens die 1.400 EUR Schleppkosten mehr gekostet hat.
Fazit: Entweder wenig motiviert/interessiert einen Boxer zu reparieren oder nicht in der Lage. Beides unschön und für mich sehr teuer. Freundlich aber immer.