Thomas W. Frick
5/5
Mittlerweile in Andalusien angekommen, hatten wir auf dem Weg von Holland, an den Wohnmobilstellplätzen der Neckarhalle in Oberndorf, ein Starterproblem. Es war zwischen den Jahren und die meisten Werkstätten hatten geschlossen. Die Werkstätten, ich erreicht hatte, verwiesen auf reduziertes Personal oder direkt in der Nachbarschaft, dass man keine neuen Kunden mehr annehmen möchte, bzw. nur Kunden bedient, die das Auto dort gekauft hatten.
Als Internetexperte kenne ich die vielzähligen Möglichkeiten einer Google-Maps-Präsentation, zudem isst das Auge bei der Recherche immer mit. So habe ich erst nach der dritten Google-Profil-Sichtung bei Herrn Peter angerufen, auch weil zum damaligen Zeitpunkt zwei schlechte Bewertungen vorhanden waren.
Mein Mut und meine Zuversicht wurden belohnt. Direkt im ersten Telefonat erhielt ich das Gefühl, dass dieser Mann Ahnung hat. Zudem hat er sich sehr viel Zeit für das Telefonat genommen. Ich bekam bildhaft beschrieben, wo der Fehler liegen könnte.
Ach, was ich vergessen hatte, einen Tag zuvor war der ADAC schon bei uns, und konnte den Fehler nicht finden. Dies kann daran liegen, dass unser Wohnmobil, hoffentlich bald mit einem Oldtimer-Kennzeichen hat, und der gelbe Engel einfach keine Chance hatte, uns nachhaltig Starterhilfe zu geben. Ich würde z.B. nach dem Schaltplan gefragt, da in deren System keiner hinterlegt war. Nach 1,5 Stunden prüfen, ging der Hilfeversuch des ADACs ins Leere.
Aber zurück zur tollen Unterstützung. Als mir die Theorie am Telefon von Herrn Peter vermittelt wurde, zeigte ich jedoch als Nicht-Mechaniker meine Verunsicherung, ob ich das Beschriebene auch durchführen kann. Trotz Inventur und der Personalsituation zwischen den Jahren, bot Herr Peter an, an der Neckarhalle (Fahrzeit ca. 15 min) vorbeizuschauen. Super Service. Gefühlt war die Anfahrt für ihn der größte Zeitaufwand, da er ja schon am Telefon die Lösung hatte und diese direkt umgesetzt hat und das ohne Feiertags oder Express-Zuschlag. Herzlichen Dank!
Nachdem Herr Peter uns sogar eine dauerhafte Lösung für unser Starterproblem installiert hat (Vorglührelee, das auf die schnelle und auch heute noch, nicht aufzufinden war), erzählten wir ihm noch von unseren anderen Wehwehchen. Er nahm sich die Zeit für eine kurze Probefahrt und konnte uns in einem Punkt beruhigen und zum Einbau eines Wechselrichters, hat er uns einen Materialplan und Einbau-Tipps gegeben. Für ihn war alles eine kleine Sache.
Als Internet-Experte muss ich zugeben, dass ich zuerst einen falschen Eindruck vom Unternehmensprofil hatte. Aus internettechnischer Sicht, fehlte es mir einfach an einer ordentlichen Google-Profil-Pflege.
Im Nachgang weiß ich jedoch, dass dieser Mann kein Internet benötigt, um neue Kunden zu erhalten. Qualität spricht sich herum.
Was ich erhielt, war ein Auto und Oldtimer-Experten-Service, der weit über meine Erwartungen hinaus ging, schlussendlich wollte ich ja nur eine Starterhilfe haben, die mir der ADAC nicht anbieten konnte.
Herrn Peter würde ich jeden weiterempfehlen, der neben dem Service auch einem interessanten Menschen mit gesundem Menschenverstand und Humor begegnen möchte und darüber hinaus, in einfacher Sprache die Fahrzeughintergründe erklärt, um mehr über sein Fahrzeug zu erfahren.
Danke auch für die Tipps über den Tellerrand hinaus, z.B. die Gas-Abkopplung während der Fahrt in Spanien und viele andere Tipps mehr. Auch Danke für die telefonische Antwortbereitschaft bei späteren Rückfragen.
Bis spätestens zur Oldtimer-Zulassung in Deutschland, die wir fest mit Herrn Peter vorhaben, sobald wir wieder zurück sind.