Tobias Lenhart
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Liebes Radsport Lang Team aus Ebersberg,
unsere Wege werden sich ab heute trennen – endgültig und für immer! Für alle Interessierten hier ein kleiner Rückblick der letzten beiden Jahre:
Ich habe im Frühjahr 2022 ein E-Bike über Firmenleasing bei Radsport Lang gekauft. Die Beratung war okay und ich konnte es eine Woche später nach Terminvereinbarung abholen. Ich komme an, nur leider ist das Rad noch nicht fertig. Die zugekauften Extras (Fahrradschloss mit Halterung, Schutzbleche und Pedale) waren noch nicht montiert, obwohl dies explizit vereinbart war. Also erstmal eine halbe Stunde gewartet. So what! Ein paar Monate später war ich wieder vor Ort und wollte einen Schnellspannverschluss im Austausch für die vorhandene Sattelklemme haben. Allgemeine Ratlosigkeit beim Verkaufsteam, weil Cube wohl einen speziellen Sattelstützendurchmesser hat. Aber sie würden recherchieren. Dann kam erstmal nichts. Einige Zeit später ist dann auch noch die Ladebuchsenabdeckung kaputt gegangen. Ich also wieder zum (damaligen) Händler meines Vertrauens, um das zu platzieren. Sie würden für mich ein Ersatzteil bestellen – wunderbar. Ich machte bei der Gelegenheit auch nochmals auf den Schnellspanner aufmerksam, mit der Antwort, dass man sich aktiv kümmere. Ein paar Monate später mein erneuter Anruf, ob es denn Neuigkeiten bzgl. Schnellspanner oder Ladebuchsenabdeckung gibt – gab es nicht. Lieferengpass bei Cube. Wieder ein paar Monate später der Anruf, dass sie einen passenden Schnellspanner aufgetrieben hätten. Also radle ich hin, um ihn abzuholen. Vor Ort stellte sich raus, dass er nicht passt. Wieder große Ratlosigkeit beim Verkaufsteam wie so etwas passieren konnte. Also radle ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Kurze Zeit später stand die erste Inspektion an. Ich rufe an und bekomme 3 Monate später (!) einen Termin. Mea culpa, da war ich wohl zu spät dran! Zwei Wochen nach der Inspektion bin ich in den Bergen unterwegs. Bei der ersten Abfahrt ein metallisches Schleifen an der Vorderbremse. Abbruch und ich also wieder nach Ebersberg. Die Bremsbacken waren komplett runter. Nach erneuter kurzer Ratlosigkeit aufgrund der erst kürzlich durchgeführten Inspektion hatte man schließlich festgestellt, dass die Bremsen hierbei vergessen wurden. Ich gebe zu, ich hatte Puls. Wiederum zwei Monate später (also nach fast einem Jahr Wartezeit) war dann auch die Ladebuchsenabdeckung da. Diese erfreuliche Mitteilung hatte man mir auf die Mailbox gesprochen. Da ich zu dieser Zeit im Urlaub war, habe ich erst zwei Wochen später zurückgerufen um zu erfragen, wann ich vorbei kommen könnte um das Ding abzuholen. Bei dieser Gelegenheit wurde mir mitgeteilt, dass sie die Abdeckung an jemand anderen gegeben haben, da ich mich nicht gemeldet hatte und sie keine großartigen Lagerkapazitäten hätten. Das Ding ist ca. 15x4 cm groß! Immerhin musste ich dann nur noch 3 Wochen warten, bis die Nachbestellung eintraf. Im Frühjahr diesen Jahres stand dann die zweite Inspektion an. Dieses Mal rechtzeitig den Termin vereinbart, Rad mit dem Hinweis abgegeben, dass der vierte Gang springt. Nach ein paar Tagen die Info bekommen, dass das Rad fertig sei. Ich also wieder hin um es abzuholen. Als es zum Bezahlen ging und ich sagte, dass es über den Leasing-Dienstleister abgerechnet wird, erstmal eine etwas pampige Ansage bekommen, dass das bei der Terminvereinbarung in keinster Weise kommuniziert wurde. Aber mit einem Augenrollen wurde es möglich gemacht. Auf der Heimfahrt habe ich dann festgestellt, dass der vierte Gang butterweich reingeht – dafür der erste nicht mehr. Nein, ich bin nicht zurückgefahren sondern habe resigniert. Es geht wirklich nicht mehr! Und meinen Schnellspanner habe ich bis heute nicht bekommen. Habe mir jetzt nach 3-minütiger Recherche und Ausmessen des Sattelrohrs selbst einen bei Amazon bestellt. Und der passt!