Franz M.
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Um die Bewertung zu rechtfertigen muss ich etwas ausholen.
Ich kam mit einem Problem zum Autohaus Donath, da ich von mehreren Personen gute Erfahrungen gehört habe was das Autohaus angeht.
Ich habe an meinem Fahrzeug selbstständig eine Reparatur durchgeführt, wodurch ich zwei Sensoren beschädigt habe und das Auto daraufhin mehrere Fehlermeldungen brachte. Die Sensoren bestellte ich mir neu um Sie gleich zu ersetzen. Nun hatte das Auto aber sehr viele Fehlermeldungen und da ich selber über kein Diagnosegerät verfüge, bin ich zur „Fachwerkstatt“ gefahren, habe das Auto unter genau der Schilderung des Problems dort abgegeben mit der Bitte das Auto auszulesen und zu schauen ob der Fehler nur von den kaputten Sensoren kommt. Sowohl die freundliche Dame an der Annahme, wie auch der kompetente Angestellte der Werkstatt wussten also nun um das Anliegen, sowie meine Bitte zur Fehlerauslese. Ich wollte einfach nur ausschließen das mehr kaputt ist, als ich vermutete.
Am selbigen Nachmittag dann der erste Anruf, mir wurde meine Vermutung bestätigt, dass die beiden benannten Sensoren defekt waren. Soweit so gut. Dann sagte man mir auf einmal etwas von einer Reparatur i.H.v. 450€ am Telefon. Ich lehnte diese ab und bat darum mein Auto wieder abholen zu können, da ich wie bereits im Vorfeld erwähnt die Reparatur selber durchführen und nur eine Diagnose wollte.
Am nächsten Tag, ebenfalls wieder gegen Nachmittag war mein Auto dann abholbereit. Dazu bekam ich eine Rechnung für ca. 250€ - wobei der einzige Punkt welchen ich bei Übergabe das Fahrzeuges in Auftrag gegeben hab (das Auslesen des Fahrzeuges) 26€ betrug. Der Rest waren Arbeiten, die ich nie in Auftrag gegeben habe.
Bei der Übergabe des Fahrzeuges wurde mir erklärt, das an meinem Fahrzeug sehr vieles kaputt sei und es von einer Fachwerkstatt repariert werden muss. Ein Mitarbeiter meinte zu mir, das mein Fahrwerk (original Skods, keinerlei Änderungen oder erkennbarer Verschleiß) total kaputt sei und ich es wechseln muss, weil die Lenkung schwer geht. Ich erklärte dem Herren dann, dass die Schwergängigkeit der Lenkung nichts mit Fahrwerk oder Radaufhängung zu tun hat, sondern mit dem oben benannten Fehler ausgelöst durch die defekten Sensoren, da dadurch die Lenkunterstützung ausfällt, weil das Fahrzeug in eine Art Notlauf bei Ausfallen der Sensoren versetzt wird. Er erwiderte „Na sie werden’s ja wissen“ und lachte mich aus. Nicht nur dass seine Aussage absolut falsch und fachlich totaler Blödsinn war, sondern auch noch die Art und Weise so mit einem Kunden umzugehen ist einfach nur eine Frechheit.
Nunja — Ende vom Lied: ich habe die Reparatur selber durchgeführt (Kostenpunkt Ersatzteile vom originalen Hersteller ca. 30€) und Zeitaufwand 40 Minuten. Also 420€ billiger als in der „Fachwerkstatt“. Alle Fehlermeldungen sind verschwunden und selbst die Lenkung funktioniert wieder leichtgängig wie eine Feder. Das obwohl mir vom Fachmann spöttisch gesagt wurde, dass es ja nicht daran liegen kann.
Die offene Rechnung habe ich natürlich dennoch vor Ort sofort gezahlt. Die Arbeit wurde von den Angestellten verrichtet und soll auch bezahlt werden.
Ich persönlich werde jedoch keinen Fuß mehr in das Autohaus setzen und als ich den Bekannten, welche mir das Autohaus empfohlen haben diese Geschichte erzählt habe und wie versucht wird dem Kunden Reparaturen einzureden die gar nicht von Nöten sind, waren sie erschrocken und wollen ebenfalls keine Arbeiten mehr in diesem Autohaus durchführen lassen.